Über Gerenuk:

Gerenuk ist eine sehr grazile, feingliedrige Hündin. In ihrem Aussehen erinnert sie an ein Reh, oder besser der Vergleich aus dem Ursprungsland der Ridgebacks, einer Gazelle. Der Name Gerenuk (=Giraffengazelle) passt aus diesem Grund ganz besonders zu ihr.

Gerenuk zeigt stets sehr ausgeprägt, was ihr gefällt (auch mit "Gesang") und was nicht. Wir lieben sie für ihren Dickkopf und ihre Launen, obwohl dadurch der Umgang mit ihr nicht immer leicht ist. Z.B. im Hundesport muss man sich des öfteren etwas besonderes einfallen lassen um diesen Hund zu motivieren.

Zuhause ist Gerenuk eine sehr verschmuste, stille Hündin, die häufig Körperkontakt sucht. Dennoch ist sie stets wachsam und meldet alles Fremde mit Gebell.

Draußen liebt sie es mit anderen schnellen Hunden über Wiesen und Felder zu sprinten. Gerne spielt sie dabei die Gejagte. Durch ihre Schnelligkeit und Wendigkeit hängt sie die anderen Hunde meist spielend ab. Sollte sie doch einmal von einem Hund eingeholt werden, ist sie so geschickt, dass sie sich nicht umreisen läßt, im Gegenteil sie ringt auch viel größere Hunde nieder. Gerade in der Spielaufforderung oder im "Nahkampf" ist Gerenuks Wendigkeit atemberaubend. Akua hatte nie eine Chance auch nur ihre Rutenspitze zu erwischen, obwohl sie ständig um ihn herumhüpfte. So stelle ich mir vor, haben früher die RRs die Löwen gestellt.

Hundesportlich hat Gerenuk eine Ausbildung zum Begleithund, wobei ihr Unterordnung erst Spass macht, seit wir mit dem Clicker arbeiten, in der Fährte und ein wenig Agility. Fährtenarbeit war davon ihr Liebstes. Leider ist das sehr zeitaufwendig und die Bauern in der Umgebung mögen nicht, dass man die Felder zertrampelt. So fährten wir nun nur noch zum Spass.

Mit knapp sechs Jahren hatte Gerenuk das Cauda Equina Syndrom. Im Juni 2005 wurde sie operiert. Seither ist sie beim normalen gehen schmerzfrei, je nach Wetterlage ist das Treppensteigen aber immer noch eine Qual. Schnell springen und rennen geht wohl auch nicht mehr. Ansonsten scheint sie keinerlei Probleme zu haben. Unsere Spaziergänge sind nun kürzer und weniger anstrengend. Gerenuk scheint das sehr zu geniesen, war sie doch schon immer eine "Couchpotatoe".


Gerenuk / Über Gerenuk / Bilder von Gerenuk / Gerenuks Familie / Gerenuks Erfolge